23 Januar 2006

Aller AN...

... ist schwer!

Wir schreiben das Jahr 2006, München, Bayern, Deutschland, Europa, Planet Erde, Galaxy Milchstrasse, Universum. Ja und dann? Was kommt denn dann?


Es scheinen doch tatsächlich immer Fragen über Fragen zu sein, welche uns von früh bis spät beschäftigen. Wo kommen wir her, wohin gehen wir, Sie liebt mich, Sie liebt mich nicht? Warum er, warum nicht ich? Und überhaupt... warum fällt es im Leben meist bedeutend leichter 'Hallo' als 'Auf Wiedersehen' zu sagen? Habe ich recht, oder habe ich recht? Natürlich habe ich in diesem Punkt recht, aber ehrlich, wir werden wohl niemals in der Lage sein alle offenen Fragen auch nur ansatzweise zu beantworten. Fakt ist jedenfalls: Aller Anfang ist schwer.
Hermann Hesse hat in diesem Zusammenhang einmal trefflich bemerkt: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben!"
Für diejenigen, die es also den Anfang dieses Weblogs verpasst haben:
Mit der "Grundfrage Warum" fing damals am 16 November 2005 alles an.
Nun bin ich zufälligerweise, ganze drei Monate später, bei täglicher Online-Recherche auf noch mehr ungeklärte Fragen-Phänomene gestoßen, welche ich natürlich niemandem vorenthalten möchte, denn das Leben ist faktisch mit einer Schachtel Pralinen zu vergleichen: "Man weiß nie was man bekommt". Okay, ich weiß natürlich auch, daß es nicht zu den geistreichsten Hollywood-Film-Zitaten der Neuzeit zählt, aber solange es seinen Zweck erfüllt. Gut, was solls, ich für meinen Teil hasse es jedenfalls Dinge nicht beeinflussen zu können und ausgerechnet die Pralinen mit Kirschwasser zu erwischen hasse ich am allermeisten. Mist, warum muss ich eigentlich immer abschweifen?
Es ist so wie es ist: friss oder stirb, liebe oder lebe? Hier also der zweite Teil der so existenziellen Fragen des großen Mysteriums Leben:

  • Wie heißen denn eigentlich die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?
  • Warum kommt man in Österreich, wenn man 160 km/h fährt, in einer Stunde nur 80 km weit?
  • Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
  • Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?
  • Warum ist eigentlich nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?
  • Warum muss man für einen Besuch bei einem Hellseher einen Termin vereinbaren?
  • Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?
  • Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, wenn man sie aber warnt, dass die Bank im Park frisch gestrichen ist, müssen sie dies selbst testen und draufpatschen?
  • Leben Verheiratete wirklich länger, oder kommt ihnen das nur so vor?
  • Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?
  • Gibt es denn auch ein anderes Wort für 'Synonym'?
  • Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann er dann wegen Geiselnahme verurteilt werden?
  • Wie würden Stühle aussehen,wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?
  • Warum 'laufen Nasen' und 'riechen Füße'?
  • Kann es überhaupt 'eingefleischte Vegetarier' geben?
  • Was fühlt ein Schmetterling im Bauch, wenn er verliebt ist?
  • Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
  • Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat?
  • Wenn schwimmen schlank macht, was machen dann Blauwale falsch?
  • Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen für die Mitarbeiter?
  • Warum bezeichnet man einen Mann, der Frauen schmutzige Sachen sagt, als einen Sexisten, während eine Frau, welche Männern schmutzige Sachen sagt, drei Euro pro Minute verdient?
  • Warum trägt ein Kamikazepilot überhaupt einen Helm?
  • Wenn autofahren und trinken oft unweigerlich zu Konflikten mit dem Gesetz führt, warum haben dann viele Bars und Kneipen Parkplätze?
  • Wenn nichts an Teflon kleben bleibt, wie wird dann das Teflon an der Pfanne festgemacht?
  • Wenn ein Laden 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat, warum hat er dann überhaupt ein Schloss in der Tür?
  • Wenn eine Fliege an der Zimmerdecke landet, macht sie dann einen Looping oder eine Drehung um ihre Längsachse?
Und warum hat jemand das "ist" aus dem Wort (siehe Bild unten) geklaut?
Na egal, hauptsache eins plus zwei ergibt drei. Das war zumindest schon immer so und wird nie anders sein. Um aber abschließend nochmal auf Hesse zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass er bei seinen Überlegungen an ein 'Ende' gedacht hat.
Was für ein Idealist!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nicht sehr kreativ:
http://deutschkreaktiv.de/Arbeitsblaetter/Sprueche.pdf

Maurizio Pensato hat gesagt…

Da habe ich die Fragen bei meiner Recherche allerdings nicht gefunden :)

Trotzdem gut nachgeforscht Prof. ANONYMUS.
Ich sollte mich wirklich nur noch auf den kreativen Prozess konzentrieren und die Recherche-Arbeit Experten überlassen.

photovoltaik online

SolareNews.it

Pienosole.it

Rinnovabili.it

Solar Thermal Energy News - RenewableEnergyWorld.com

PV Tech - News

FTD.de - Schnellleser