04 Januar 2006

In the Search of Innovation

Am Abend des 09. November 2005 machte sich eine kleinere Gruppe Diplom- und Master- Studenten der Munich-Business-School auf den Weg nach Fröttmaning.
Ziel Ihrer Reise, die Allianz Arena, das modernste Fussballstadion Europas.
In den Businessräumlichkeiten des im Mai 2005 eröffneten Münchener Fussballtempels sollte an diesem Abend ein Innovationsworkshop im Rahmen der Vorlesung Innovations- und Veränderungsmanagement stattfinden.


Mystisch war das imposante, 340 Millionen Euro teure Bauwerk an diesem Abend in Nebel getaucht. Zudem stimmungsvoll unterstrichen wurde die geheimnisvolle Atmosphäre durch die im 10 Minuten-Rythmus wechselnden drei Farben (weiß, blau, rot) der beleuchteten Außenhaut (nebenbei bemerkt, die größte Membranhülle der Welt).

Empfangen wurden die Studenten von Alexander Pieper, dem Marketingleiter der Allianz Arena München Stadion GmbH, und seiner Assistentin Kirsten Beier. Einer Filmvorführung über die Entstehung der Arena folgte eine zügige und frostige Tour durch den Oberrang und die Außenbegehung, sowie die besondere Gelegenheit der Besichtigung von Presse Club, Business- Club und Sponsoren Lounges. In der anschliessenden 30 minütigen Diskussionsrunde wurden weitere Fragen zur Arena geklärt, und erste Potenziale der 6.000 m² Gastronomiefläche und über die zwei jeweils 100 m² großen LED- Videoleinwände erschlossen.
Den nächsten Programmpunkt bildete die Präsentation der studentischen Idee "Stern des Südens", die sich durch "Sternentaufe" und die Etablierung des "realen Stern des Südens" über dem Stadion in eine neue Dimension von Werbeflächen wagte.
Im Anschluss legten die Studenten mit verschiedenen Kreativitätstechniken (u.a. Brainstorming, Brainwriting 6-3-5 Methodik, Triz Bildassoziationstechnik, Sechs Hüte Methode von Edward de Bono) los.

Folgende Problematik sollte von den Business-School-Studenten im Laufe des Workshops geklärt werden:
Nach Fußballspielen besteht das Problem, dass 66000 Zuschauer nahezu gleichzeitig das Stadion verlassen wollen, und so die Abfahrt sowohl mit öffentlichen Transport-Mitteln als vor allem mit Autos bzw. Bussen zu einer langwierigen und stressigen Angelegenheit wird. Daher stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist die Zuschauer durch attraktive Angebote in und um das Stadion länger im Stadion zu halten, um so die Abfahrt zu entzerren.
Folgende Teilfragen waren daher von den Studenten zu analysieren und zu bearbeiten:
1) Wie schafft man es die spezielle Atmosphäre eines Fußballspiels über die 90 Minuten hinaus im Stadion zu halten und somit die Zuschauer im Stadion?
2) Welche Möglichkeiten gibt es, für die Zuschauer interessante Informationen im Stadion aufzubereiten, um die Verweildauer der Zuschauer nach dem Spiel zu verlängern?
3) Welche Möglichkeiten gibt es, die Techniken eines Handys (SMS , MMS, Videotelephonie) mit der Videowand im Stadion zu kombinieren, und so dem Zuschauer einen Mehrwert bieten, für den er zu zahlen bereit ist.
4) Die FanTreffs des FC Bayern und des TSV 1860 sind ein wichtiger Anlaufpunkt der Fans vor, während und nach dem Spiel. Das Fanrestaurant in der Nordkurve ist jedoch weniger frequentiert als das in der Südkurve. Wie kann man mehr Fans zum Feiern, Fachsimpeln oder einfach nur Essen und Trinken in den Nordkurven FanTreff locken?

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